Die
Strecke Mödrath - Türnich
Auf
eine Länge von etwa 5 km erstreckt sich ein Bahndamm von gut 5
Meter Höhe zwischen Kerpen-Mödrath und Kerpen-Türnich.
Als Trasse für die sogenannte "Strategische Bahn" von
Neuß ins Ahrtal und weiter an den Westwall gedacht, steht heute
dieser Bahndamm mit seinen Tunneldurchlässen überflüssig
in der Landschaft. Hatte er doch vor kurzem noch die Aufgabe, den
Tagebau Frechen zur L 163 hin abzuriegeln, so ist mit der Verfüllung
auch dieser Zweck dahin.
Dicht an der Grenze zum
Naturschutzgebiet Kerpener Bruch finden zur Zeit einige
Rekultivierungen von Ackerflächen statt. Der Bewuchs des
Bahndammes und die
Rekultivierungen des ehemaligen Braunkohletagebaus
auf der Ostseite dürfte für bestimmte Tierarten guten
Schutz bieten.
Wirtschaftsweg, etwa 300 m vor Türnich (B 264)
Fotos: Andreas Otterbein