Die Strecke Mödrath - Türnich

Auf eine Länge von etwa 5 km erstreckt sich ein Bahndamm von gut 5 Meter Höhe zwischen Kerpen-Mödrath und Kerpen-Türnich. Als Trasse für die sogenannte "Strategische Bahn" von Neuß ins Ahrtal und weiter an den Westwall gedacht, steht heute dieser Bahndamm mit seinen Tunneldurchlässen überflüssig in der Landschaft. Hatte er doch vor kurzem noch die Aufgabe, den Tagebau Frechen zur L 163 hin abzuriegeln, so ist mit der Verfüllung auch dieser Zweck dahin.

Dicht an der Grenze zum Naturschutzgebiet Kerpener Bruch finden zur Zeit einige Rekultivierungen von Ackerflächen statt. Der Bewuchs des Bahndammes und die Rekultivierungen des ehemaligen Braunkohletagebaus auf der Ostseite dürfte für bestimmte Tierarten guten Schutz bieten.

Bruecke Kopie.JPG (115753 Byte)bruecke2 Kopie.JPG (93383 Byte)     

Wirtschaftsweg, etwa 300 m vor Türnich (B 264)

Fotos: Andreas Otterbein 

 © Copyright MGK Kerpen